Der Fasching ist vorbei…

… dennoch will die Landshuter Mitte an dieser Stelle anmerken:

Die Faschingsrede von Anderl Schenk in Berndorf am Faschingsdienstag war – wieder – sehr hintersinnig, tiefsinnig, treffend beobachtet, was da im Laufe eines Jahres wieder alles schief gelaufen ist, auf der großen wie auf der kleinen politischen Bühne. Die Verse mit Gesang von Manfred Leib und Klaus Oberpriller zur Landshuter Situation waren nicht weniger trefflich formuliert.

Gaudi und Humor in Berndrof mit Manfred Leib und Klaus Oberpriller
Gaudi und Humor in Berndrof mit Manfred Leib und Klaus Oberpriller

Dass sich vor Ort einige geärgert haben, weil die Landshuter Mitte da – durchaus häufig – im Mittelpunkt stand, mag sein. Freilich, die Landshuter Mitte war halt in den vergangenen Monaten sehr präsent – und wird dies auch weiter sein.

Dass ein freier Mitarbeiter für die Heimatzeitung über den Termin einen Artikel schrieb, ist üblich und o.k., dass dieser aber es geschafft hat, mit KEINER Silbe die Landshuter Mitte auch nur zu erwähnen, zugleich aber, wie die Landshuter Mitte erfuhr, wenige Stunden später bei einer CSU-Veranstaltung anderen berichtet habe, dass es ihm schon zuviel gewesen sei, dass die Landshuter Mitte so im Mittelpunkt gewesen sei – das ist ein journalistisch starkes Stück. Eine Zeitung sollte sich schon auf freie Mitarbeiter verlassen können, dass diese wahrheitsgetreu berichten und nicht zu Gunsten von Parteifreunden manipulieren. Denn etwas einfach wegzulassen, was zentrales Thema war, das ist nicht Qualitätsjournalismus. Nur gut, dass die vielen, die vor Ort waren, seit Tagen darüber sprechen.

Übrigens – Anderl Schenk ließ zu Beginn die beiden Stadträtinnen Jutta Widmann (FW) und Gabriele Goderbauer-Marchner (LM) ein Bierfass gemeinsam anzapfen. Das war auch lustig!

Außerdem waren von der Landshuter Mitte vor Ort: Harald Kienlein, Tilman von Kuepach, Herbert Lanzinger und Stadtrat Hans-Peter Summer.

Herbert Lanzinger und Harald Kienlein mit Fest-Faschingsredner Anderl Schenk (v.l.)
Herbert Lanzinger und Harald Kienlein mit Fest-Faschingsredner Anderl Schenk (v.l.)
Tilman von Kuepach und Hans-Peter Summer (v.r.) hatten viel Spaß in Berndorf
Tilman von Kuepach und Hans-Peter Summer (v.r.) hatten viel Spaß in Berndorf